US-Senat stimmt Kompromiss zum Schuldenstreit zuUS-Senat stimmt Kompromiss zum Schuldenstreit zu

Die drohende Zahlungsunfähigkeit der USA nun abgewendet, der US-Senat hat nun dem Kompromiss zum Schuldenstreit zugestimmt. Durch den Beschluss kann nun die Schuldengrenze der USA angehoben werden.

US-Senat stimmt Kompromiss zum Schuldenstreit zu
US-Senat stimmt Kompromiss zum Schuldenstreit zu

Der US-Senat hat den Kompromissvorschlag im Schuldenstreit der Vereinigten Staaten am Dienstag angenommen. Demnach sei die erforderlich Mehrheit von 60 Stimmen erreicht worden, berichten US-Medien. US-Präsident Barack Obama solle das Papier noch am Dienstag in Kraft setzen.

Die Zustimmung des Senats hatte zuvor bereits als nahezu sicher gegolten. Das Repräsentantenhaus hatte in der Nacht zum Dienstag dem Kompromissvorschlag beider Parteien zugestimmt. Obama und die Parteispitzen hatten sich am Sonntag auf eine Anhebung der Schuldengrenze grundsätzlich geeinigt. Damit sollte eine drohende Zahlungsunfähigkeit der USA verhindert werden. Im Repräsentantenhaus war der Entwurf umstritten. 269 Abgeordnete stimmten dafür, 161 dagegen. Der Plan sieht vor, das Schuldenlimit von derzeit 14,3 Billionen Dollar um insgesamt bis zu 2,4 Billionen Dollar zu erhöhen. Außerdem sind Sparmaßnahmen in Höhe von rund 2,5 Billionen Dollar geplant.

Foto: Kapitol in Washington, Sitz des Senates und des Repräsentantenhauses, dts Nachrichtenagentur

Von PH