Die Ära der Space-Shuttles hat es friedliches Ende gefunden: Das Space-Shuttle Atlantis ist heute sicher in Cape Canaveral gelandet. Es kam zurück von einer Weltraummission von der Internationalen Raumstation ISS. Das Space-Shuttle-Programm wird nun eingestellt.

Die US-Raumfähre Atlantis landete sicher auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral.
Sichere Landung in Cape Canaveral nach der letzten Mission für das Space-Shuttle "Atlantis".

Das US-Space-Shuttle „Atlantis“ ist am Donnerstag um 11:57 Uhr (MESZ) nach seiner letzten Mission auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gelandet. Mit der Landung beenden die USA nach 30 Jahren aus Kosten- und Sicherheitsgründen ihr Shuttle-Programm. Die „Atlantis“ war am 8. Juli zur Internationalen Raumstation ISS gestartet, nun wird sie einen Platz im Museum erhalten.

An Bord der Raumfähre waren diesmal nur vier Astronauten, die kleinste Crew seit April 1983. Transportiert wurde unter anderem das Mehrzweck-Logistikmodul „Raffaello“. Nach dem Ende des Space-Shuttle-Programms sollen US-Astronauten zunächst mit russischen Sojus-Raketen zur ISS gebracht werden. Die erste Raumfähre „Columbia“ startete am 12. April 1981.

Foto: US-Raumfähre „Atlantis“ bei Landung, dts Nachrichtenagentur

Von PH