Sport im Trend: Die Deutschen werden aktiver!Sport im Trend: Die Deutschen werden aktiver!

Fit durch den Tag – die Deutschen sind in den letzten 10 Jahren deutlich aktiver und sportlicher geworden, dies ergab eine Umfrage.

Sport im Trend: Die Deutschen werden aktiver!
Sport im Trend: Die Deutschen werden aktiver!

Die Deutschen sind aktiver geworden und bewegen sich heute häufiger als vor zehn Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt ein Vergleich der repräsentativen Umfrage „Sport als Medizin“ des Gesundheitsmagazins „HausArzt-PatientenMagazin“ mit der repräsentativen Umfrage „Wie sportlich sind die Deutschen“ aus dem Jahre 2001. Während vor zehn Jahren gut ein Viertel der Befragten (27,3 Prozent) angab, mindestens zwei- bis dreimal pro Woche sportlich aktiv zu sein, sagen das heute schon über ein Drittel (36 Prozent). Bezieht man die Gelegenheitssportler mit ein, so stieg der Anteil derjenigen, die sich mindestens einmal im Monat verstärkt bewegen von 45,8 Prozent auf 54,5 Prozent.

Allerdings blieb der Anteil derjenigen, die (fast) täglich Sport treiben mit 9,6 Prozent fast gleich (2001: 9,3 Prozent).

Foto: Mann beim Laufen, dts Nachrichtenagentur

Von PH