Friedensgespräche zwischen Indien und PakistanFriedensgespräche zwischen Indien und Pakistan

Pakistan und Indien nähern sich wieder an, zwischen den jeweiligen Außenministern wurden Friedensgespräche angefangen.

Friedensgespräche zwischen Indien und Pakistan
Friedensgespräche zwischen Indien und Pakistan

Die pakistanische Außenministerin Hina Rabbani Khar hat sich in Neu Delhi mit ihrem indischen Kollegen Somanahalli Mallaiah Krishna getroffen, um die Friedensgespräche zwischen den Ländern wieder aufzunehmen. Es war das erste Treffen auf dieser Ebene nach mehr als einem Jahr. Man erwartet von den Gesprächen zunächst kleine Schritte der Annäherung.

Demnach sind nach Angaben indischer Diplomaten mehrere vertrauensbildende Maßnahmen geplant, darunter Erleichterungen für Reisen und Handel zwischen dem indischen und dem pakistanischen Teil Kaschmirs. Außenministerin Khar sprach von einer neuen Ära in den beiderseitigen Beziehungen. „Wir fühlen, dass die Beziehungen unserer beiden Länder keine Geiseln der Vergangenheit sein sollten“, sagte Khar. Das Ziel der Gespräche sei die Entwicklung „partnerschaftlicher Beziehungen“, sagte Krishna. Hier sei man auf gutem Wege. Beide Politiker erklärten, im Kampf gegen den Terrorismus enger zusammenarbeiten zu wollen und den Friedensdialog fortzusetzen.

Foto: Hina Rabbani Khar, dts Nachrichtenagentur

Von PH