Jedes Jahr am 3. November wird der Weltmännertag gefeiert. Seit dem Jahre 2000 findet der, von der Universität Wien ins Leben gerufene, Tag jährlich statt. Ziel dieses Tages ist es, das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich zu erweitern, da Männer im Durchschnitt sieben Jahre früher als Frauen sterben. Sie haben ein höheres Krebsrisiko, eine höhere Selbstmordrate und sterben häufiger an einem Herzinfarkt.
An diesem Tag sollen es sich die Männer richtig gut gehen lassen und mehr an sich denken. Die Männer von heute schieben Kinderwägen, kümmern sich um den Haushalt und nehmen sich sogar Erziehungsurlaub für ihre Neugeborenen. Daher ist es angebracht, wenn Männer sich einmal im Jahr den Kopf frei machen dürfen und den Tag ihres Geschlechtes richtig feiern können.
In vielen anderen Ländern gilt der 19. November als sogenannter „Internationaler Männertag“. Beispielsweise in den USA, Kanada, Australien oder kleineren Staaten. Auch in Malta, Dänemark oder Jamaika wird der internationale Männertag ordentlich gefeiert. Dieser Tag soll mit Unterstützung der vereinten Nationen das männliche Rollenspiel stärken und das Verhältnis der Geschlechter zueinander verbessern.