Die Unruhen in London hatten sich bereits in den letzten Tagen auf andere Städte ausgeweitet, in der vergangenen Nacht traten die Krawalle auch in Manchester auf.

Bürgerkrieg: Unruhen in Großbritannien
Bürgerkrieg: Unruhen in Großbritannien

Die gewaltsamen Ausschreitungen in Großbritannien haben nun auch Manchester erreicht. In der vierten Nacht in Folge, lieferten sich mehrere hundert Jugendliche Straßenschlachten mit der Polizei. Zudem setzten maskierte Randalierer ein Bekleidungsgeschäft in Brand und beschädigten weitere Läden.

Nach Angaben der Polizei, wurden etwa 50 Menschen festgenommen. Unruhen gab es auch in Wolverhampton, Leicester, Birmingham und West Bromwich. In Nottingham warfen Randalierer mit Brandsätzen, setzten eine Schule sowie ein Fahrzeug vor einer Polizeiwache in Brand, berichteten die Sicherheitskräfte. Hier wurden 90 Personen festgenommen. In der britischen Hauptstadt hingegen zeigte die große Polizeipräsenz offenbar Wirkung und es blieb weitgehend ruhig. Indessen drohte Premierminister David Cameron mit harten Bestrafungen für die zumeist jugendlichen Kriminellen. „Die Gewalt ist einfach unentschuldbar“, sagte Polizeichefin Christine Jones. „Durch dieses sinnlose und rücksichtslose Vorgehen ist das Leben vieler Bürger auf den Kopf gestellt worden.“ Auslöser der Unruhen war der Tod eines Mannes, der am Donnerstag bei einem Polizeieinsatz im Stadtteil Tottenham erschossen wurde.

Foto: Polizisten in London, RachelH_, über dts Nachrichtenagentur

Von PH