DHL Logistik kann deutlichen Gewinnanstieg verzeichnenDHL Logistik kann deutlichen Gewinnanstieg verzeichnen

Das Logistik-Unternehmen DHL konnte im 2. Quartal 2011 einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnen. Fast um 6 % konnten die Konzernumsätze gesteigert werden.

DHL Logistik kann deutlichen Gewinnanstieg verzeichnen
DHL Logistik kann deutlichen Gewinnanstieg verzeichnen

Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL hat im zweiten Quartal 2011 seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Wie das Unternehmen in Bonn mitteilte, stieg der Konzernumsatz von April bis Juni 2011 gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,3 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungseinflüsse und anorganische Effekte sind die Konzernumsätze, getragen von einem deutlichen Wachstum bei DHL und im deutschen Paketgeschäft, um 5,8 Prozent gestiegen.

Während die Logistiksparte nach wie vor vom anhaltenden Wachstum der Weltwirtschaft sowie von ihrer herausragenden Marktposition in den globalen Wachstumsregionen profitierte, hat der Internethandel das Paketgeschäft des Konzerns in Deutschland weiter angetrieben. Der Konzern konnte auch sein operatives Ergebnis zum wiederholten Mal steigern: Mit 562 Millionen Euro war das EBIT im zweiten Quartal 2011 mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Noch deutlicher fiel die Verbesserung des Konzerngewinns aus, der auf 278 Millionen Euro gesteigert und damit mehr als verdreifacht werden konnte.

Foto: DHL-Paketzustellung, Deutsche Post DHL, über dts Nachrichtenagentur

Von PH