Insgesamt 800 Waffen bei Nationalsozialisten gefundenInsgesamt 800 Waffen bei Nationalsozialisten gefunden
Insgesamt 800 Waffen bei Nationalsozialisten gefunden
Insgesamt 800 Waffen bei Nationalsozialisten gefunden

Innerhalb der letzten zwei Jahre wurden insgesamt mehr als 800 Waffen bei Nationalsozialisten gefunden. Darunter befanden sich Faustfeuerwaffen, Langwaffen und Kriegswaffen.

Einem Zeitungsbericht zufolge haben die deutschen Behörden in den vergangenen zwei Jahren mehr als 800 Waffenfunde bei Rechtsextremisten verbuchen können. Das geht aus einer aktuellen Antwort des Bundesinnenministeriums, auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Dem Bundeskriminalamt wurden demnach im Jahre 2009 und 2010 insgesamt 811 Waffenfunde aus der rechtsextremen Szene gemeldet.

Mehrere Faustfeuerwaffen und sogar Kriegswaffen waren unter den Funden. Spreng- und Brandvorrichtungen, Gas-, Luft- und Schreckschusswaffen, Hieb- und Stichwaffen sowie Reizgaswaffen und Pfeffersprays wurden ebenfalls bei den rechtsextremen Gruppierungen entdeckt.

Angesichts dieser Zahlen müsse den Nazis der Zugang zu legalen Waffen, wie er etwa über die Mitgliedschaft in Reservistenvereinigungen und Schützenverbänden möglich ist, verboten werden, so die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Ulla Jelpke.

Denn auch organisatorisch rüsten die Rechtsextremisten offenbar auf: Laut dem Bundesinnenministerium sind im Bereich der rechtsextrem motivierten Kriminalität seit 2001 elf Fälle von kriminellen Vereinigungen und acht Fälle von terroristischen Vereinigungen registriert. Eine Statistik der Bundesanwaltschaft zeigt, dass seit 2001 gegen 13 Gruppierungen Verfahren wegen der Bildung einer terroristischen Vereinigung geführt werden.

Von PH