Ab 2015 gilt für die Frauen in Saudi-Arabien das WahlrechtAb 2015 gilt für die Frauen in Saudi-Arabien das Wahlrecht
Ab 2015 gilt für die Frauen in Saudi-Arabien das Wahlrecht
Ab 2015 gilt für die Frauen in Saudi-Arabien das Wahlrecht

Gestern sprach der saudische König Abdullah das Wahlrecht für die Frauen aus. Dieses Recht gelte in dem streng islamischen Land jedoch erst ab dem Jahre 2015. Der Monarch erklärte, dass die Frauen in der islamischen Geschichte eine wichtige Rolle gespielt hätten. Dies erläuterte er in einer fünf minütigen Rede vor dem Schura-Rat (Parlament).

Die einzigen Wahlen, an denen die Bürger in Saudi-Arabien  beteiligt sind, sind die Kommunalwahlen. Der Schura-Rat wird vom König allein ernannt. Innerhalb dieser ohnehin schon beschränkten Möglichkeiten der Mitbestimmung, werden die Frauen zukünftig  den Männern weitgehend gleichgestellt werden. Sie werden in den Schura-Rat ernannt und in Gemeinderäte gewählt werden können. Auch bei den Kommunalwahlen werden sie ihre Stimme abgeben dürfen.

Die Ankündigung Abdullahs bezieht sich jedoch nicht auf die kommenden Kommunalwahlen am Donnerstag. Die Frauen werden erst bei den nächsten Wahlen das Recht haben, mitzubestimmen. Saudi-Arabien ist das einzige muslimische Land, in dem den Frauen das Wahlrecht bislang noch verwehrt wurde. In dem Königreich gilt eine besonders strenge Auslegung des islamischen Rechts. Besonders Frauen werden dadurch in vielen Lebensbereichen massiv eingeschränkt und benachteiligt.

Von PH